Einzelheiten zum Seminar
Schreiben im Beruf
Das Seminar befasst sich mit den drei Phasen des Erstellens von Texten
nämlich dem Erstellen eines Konzepts, dem Ausformulieren des Textes und dessen Überarbeiten.
Es behandelt nach Ihrer Entscheidung
- Standardtexte wie interne Richtlinien, Vorlagen für Berichte und Protokolle,
- individuelle Texte, wie beispielsweise Stellungnahmen, Analysen, Berichte, Protokolle oder Briefe/E-Mails.
Zielsetzung
Die Teilnehmer lernen, was sie im Berufsleben brauchen:
- Wie sie möglichst eindeutig und situationsgerecht verständlich schreiben.
- Wie sie dadurch weniger inhaltliche und sprachliche Fehler machen.
- Wie sie effizienter schreiben.
- Wie sie erfolgreicher schreiben, insbesondere für ihren Adressaten(kreis) im passenden Ton.
Seminarprogramm
Der Rahmen
Kommunikation mit dem Empfänger
Phasen und Organisation des Schreibens von Texten
Ein Konzept erstellen: Etwas durchdenken, bevor man den Text formuliert
Übergehen Sie diese Phase nicht und konzentrieren sich erst einmal auf eine Aufgabe.
Es gibt Methoden, die Sie in dieser Phase unterstützen.
Texte möglichst eindeutig und situationsgerecht verständlich ausformulieren
Verständlich formulieren – gegebenenfalls auch für Nicht-Fachleute
10 Empfehlungen zum gesamten Dokument
10 Empfehlungen zum Formulieren im Detail
Briefe/E-Mails und Protokolle vorsichtig abfassen
Texte überarbeiten
Sie können Ihre Texte selbst überarbeiten.
Es gibt Methoden, die Sie dabei unterstützen.
Zielgruppen
Das Seminar ist auf alle Mitarbeiter ausgerichtet, die im Beruf schreiben, das aber nicht vorrangig tun wie in der Werbung und im Marketing. Das Seminar ist auf Gebrauchstexte ausgerichtet.
Für Mitarbeiter, die mit Verträgen zu tun haben, eignen sich eher die anderen Varianten des Seminars.
Durchführung
Die Seminare werden beim Ihnen (oder an einem von Ihnen gewählten Ort) durchgeführt. Es sollten nicht mehr als 10 Personen teilnehmen.
Die Seminarzeit wird viel zu Einzel- und Gruppenübungen verwendet.
Wahlweise, dringend zu empfehlen
Die Teilnehmer schicken mir vorab eigene Texte, damit ich diese vorher überarbeiten und im Seminar mit ihnen einzeln besprechen kann.
Unterlagen
Sie erhalten von mir ein Seminarmanuskript zum Vervielfältigen sowie für jeden Teilnehmer das Buch "Schreiben im Beruf".